June 22, 2023
Wann: 24.06.2023
Wo: Illerstadion, Kempten.
Kick-off: 17:30
Aller guten Auswärtsfahrten sind Drei und weil es so schön ist, gleich die längste des Jahres hinterher. Es geht nach Kempten. Zugspitze, Bodensee und die Grenze nach Österreich, all dies ist nicht mehr weit. Der Gegner hingegen, die Allgäu Comets, ein unbekannter, was die Head-to-Headvergleich angeht. Seit 2013 spielen die Comets in der GFL Süd. In den Playoffs kreuzten sich wegen unterschiedlicher Formkurven die Wege noch nicht. Dafür in den widereingeführten Interconference Spielen 2023.
Die Allgäu Comets sind in der Saison 2023 noch ohne Niederlage, als einziges Team in der GFL Süd. Vor allem in ihrem letzten Heimspiel überzeugten sie, als die Munich Cowboys mit 41:14 nach Hause geschickt wurden. Die Adler stehen nun zum wiederholten Mal unter Druck, wollen sie nicht frühzeitig den Anschluss an die Playoffs verpassen. Die deftige Niederlage in Dresden manövrierte sie in diese missliche Lage. Da würde es umso besser ins Konzept passen, wenn ein ungeschlagener Tabellenführer geschlagen werden würde.
Trotz Niederlage machte Nathaniel Prince sein bestes Spiel für die Adler, Saison 2022 inbegriffen. 146 Yards und 1 TD beweisen dies auch statistisch. Sein 56-Yard TD fang und Lauf war der weiteste der Saison und wie er den gegnerischen Tackle ins Leere laufen ließ, zeugte von seiner Klasse. Ein Prince in dieser Form ist genau das, was die Adler nun brauchen.
Der ältere der beiden Knight Brüder organisiert die Passabwehr von hinten heraus. Mit insgesamt 18 Tackles ist er die interne Nummer 2, seine 3 abgewehrten Pässe machen ihn Intern zur Nummer 1, darunter eine sehr spektakuläre „das wäre ein TD gewesen“ Passabwehr gegen Paderborn. Ein erzwungener Fumble und ein eroberter Fumble zeigen ihn immer auf Ball Höhe.
Nach seiner kurzen Verletzungspause gegen Paderborn, bewies Hayden gegen Dresden, dass er zu den wichtigsten Spielern in der Defense gehört. 9 Tackles katapultierten ihn wieder an die 1 der internen Rangliste. Zwei Sacks, ein forcierter Fumble und ein recvoverter Fumble, Hayden hat Zahlen in fast jeder Statistik vorzuweisen.
1038-Yards in 3 Spielen, die Frage worin Smith stärkenliegen, erübrigt sich wohl. Damit haben die Comets einen Nachfolger für den in die ELF abgewanderten Kenyatte Allen gefunden. Die Comets sind traditionell eine Wurfgewaltige Mannschaft und setzten auf QBs die einen starken Arm haben. Zu Smith kommt hinzu, dass er auch sehr gut aus dem Lauf herauswerfen kann. Die Adler dürften gewarnt sein, 15 TDs bei nur 2 Ints zeugen auch von seiner Präzision.
Auch die Comets haben ihren Nate. Steward spielt zum ersten Mal in Europa und seine 309 Yards und 6-TDs zeigen, dass er keine Umstellungsprobleme hatte. Zusätzlich wird er auch als Kickoff Returner eingesetzt. Die Gefahr der Comets geht eindeutig von ihrem Passspiel aus.
Mathew Barrett ist ein vielseitig begabter Spieler. In seiner Collegezeit gehörte er neben Football auch der 4 mal 400 Sprintstaffel, sowie dem Ringer Team an. Seine Bisherigen Stationen in Europa: Bucharest Rebels (zweimal Meister) und Krakau Kings. In zwei Spielen 2023 kommt er bisher auf 19 Tackles, davon 2,5 für Raumverlust.
Ways-to-win Adler:
Pressure the Quarterback -> Die große Stärke der Comets sind die Pässe, permanenter Druck auf den QB könnte die Lösung sein.
Pass the Ball ->Auf der Gegenseite kassierten sie aber auch 280 Pass Yards pro Spiel.