GFL

GAMEPREVIEW - Berlin Adler at Hildesheim Invaders

Jan Sawicki

July 25, 2024

Gameday Preview: Hildesheim Invaders – Berlin Adler

Wann: 27.07.2024

Wo: Helios Field, Philosophen Weg 3, 31139 Hildesheim

Kick-off: 16Uhr

Spiele in den letzten 5 Jahren gegeneinander:

vs. 42:49, 0-0-1, 42:49

Nach einer weiteren Bye Week geht es in die zweite Saisonhälfte. Es geht nach Hildesheim, den bisher so starken Aufsteiger, welcher sich auf einem sicheren Playoff Platz inzwischen festgebissen hat. Die Adler hingegen befinden sich mitten im Rennen um Platz 4 und deswegen heißt es: verlieren verboten, will man seine gute Ausgangslage nicht verspielen.

So lief das Hinspiel:

Es war das erste Saisonspiel für die Adler. Keiner konnte genau sagen, wo man steht. Die Invaders hatten zwar schon ein Spiel, dies aber gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Potsdam. Dies wurde klar verloren. Mit Blick auf die restlichen Ergebnisse der Potsdamer schlug man sich dort sogar achtbar. Das Spiel gegen in Berlin entwickelte sich zu einem regelgerechten Shoot-out mit dem etwas glücklicheren Sieger aus Hildesheim. Mit auslaufender Uhr gelang QB Nelson Hughes ein Lauf in die Endzone auf den die Adler nicht mehr reagieren konnten

Die Ausgangslage:

Hildesheim scheint schon für die Playoffs planen zu können, haben sie doch nach ihrer Auftaktniederlage sechs Siege in Folge und sind so etwas wie das Team der Stunde. Die Adler hingegen liefern sich einen erbitterten Fight mit den New Yorker Lions und den vierten Playoff Platz, entscheidend wird wohl das direkte Duell der beiden in Berlin sein, aber wenn man weiter die gute Ausgangsposition halten will, käme ein Sieg in Hildesheim gerade recht.

Offense Players to watch (Adler):

QB #8 Hendrik Scharnbacher

Trotz Niederlage war das Hinspiel eins der besten Spiele von Scharnbacher in dieser Saison. 243-Yards und 4 TD waren ein sehr guter Einstand für die Adler in der GFL. Nach zwei Spielen Verletzungspause zeigte er gegen München, das er wieder fit ist. Inzwischen nähert er sich der 1000-Yards Marke bei 10 geworfenen TDs. Dazu kommt ein gutes Gefühl, wenn er selbst Laufen kann, zweimal war er so schon erfolgreich.

WR #9 Joey Walden

Auch Joey hatte im Hinspiel sein bestes Saisonspiel. 83-Yards und 2 TDs waren das Ergebnis. In den drauffolgenden Spielen hatte es mit Verletzungsproblemen zu kämpfen, meldete sich aber pünktlich im Spiel in München mit einem TD wieder zurück.  Das ihm der Gegner liegt zeigte er im Hinspiel, er wird alles dran setzen seinen drei TDs noch weitere folgen zu lassen

Local Hero to watch:.

Oline (Omar Hazem, Justin Kopka, Yannis Konkol, Daniil Starykh) featuring Daniel Bilesanmi

Sowas gibt es im deutschen Football kaum noch. Eine Oline die fast nur aus Eigengewächsen und locals besteht und nur durch eine Ehren Briten (Bilesanmi) verstärkt wird. Dies macht sie hervorragend. Wenig Sacks werden zugelassen, Scharnbacher hat häufig viel Zeit zum Passen und das Laufspiel durch (Eigengewächs) Chrisman Kyei) ist auch beeindrucken

Defense Player to watch:

LB #0 Ippokratis Georgiadis

Ja wer lief denn da gegen München mit der 0 auf? Ja “Ipp” ist wieder da. Nach seiner letztjährigen schlimmen Verletzung dauerte es fast ein Jahr, dass er wieder auf dem Platz stand. Bis zu seinem München Spiel stand er nur als LB-Coach an der Seitenlinie. Nun soll er helfen die Kreise von Nelson Hughes kleiner zu halten als im Hinspiel.

Local Defense Hero to Watch:

DL #19 Benedikt Böhnen:

Seit drei Jahren ist Benedikt schon eine Konstante in der Berliner Dline. Dieses Jahr gelang der Defense Sackmäßig noch nicht sonderlich viel, mit einem halben Sack hat Benedikt dadurch schon ein Sechstel aller Sacks der Adler. Gegen den Spielstarken gegnerischen QB wird es auf das “contain” ankommen, damit dieser nicht allzu viele Ausflüge macht.

Players to watch (Hildesheim):

QB #3 Nelson Hughes:

Der Mann des Hinspiels. Nicht nur weil er in allerletzter Sekunde zum TD lief, sondern er warf noch drei weitere TDs und insgesamt für 243-Yards. Das absolutes GFL Top Niveau besitzt bewies er in allen Saisonspielen, insgesamt kommt er inzwischen auf 19 TD-Pässe bei nur 3 Interceptions und 8 selbst erlaufenen. Damit gehört er zu den Top 4 QBs in der Liga.

RB #0 Jordan Grant:

Kaum zu stoppen im Hinspiel war auch Jordan Grant. Mit 101-Yards und zwei TDs stellte er die Adler vor viele Probleme. Aber nicht nur die. Auch in den folgenden Spielen war er nur schwer zu stoppen und hat nun 784 Scrimmage Yards und 6 TDs auf seinem Konto.

Local Hero to watch:

TE #31 Matti Probst:

Die Überraschung der bisherigen Saison auf Hildesheimer Seite ist Matti Probst. In der GFL eher selten eingesetzt werden Tight Ends. Matti Probst ist ein leuchtendes Beispiel, warum man das häufiger tun sollte. Neben seinen blocktechnischen Fähigkeiten sind vor alle seine sicheren Hände überragend. Probst bekommt auch das Vertrauen in kritischen Situationen und hat so auch schon vier TDs erziel.

Defense Player to Watch:

 

LB #33 Jaakko Paananen:

Überraschen führt ein Finne die Interne Tackles Rangliste an. Mit 33 Tackle Beteiligung, davon 3 für Raumverlust und einem Sack ist er der Nummer 1 Verteidiger der Invaders. Paananen kommt von den Kuopio Steelers und konnte auch schon bei der NFL-Academy Spielpraxis auf höchstem Niveau sammeln.

Erwartungen:

Für Hildesheim geht es darum im Kampf, um das Playoff Heimrecht keinen Rückschlag zu erleiden, für die Adler um die Qualifikation für diese. Dazu müssen sie das Laufspiel um Grant stoppen und gleichzeitig die Kreise von Hughes möglichst niedrig halten. Möglich das wir einen ähnlichen Shoot out wie im Hinspiel sehen werden, die Mannschaft die als letztes punktet gewinnt.

Zurück zu News
Jetzt Spenden!

@Paypal: spende@berlinadler.de
Jetzt Spenden!
Mit Deiner Spende hilfst Du uns, den American Football in Berlin weiter zu stärken. Wir möchten unseren Spielern und dem Nachwuchs die bestmöglichen Trainingsbedingungen und Ausrüstung bieten – dafür brauchen wir Deine Unterstützung! Jeder Beitrag, ob klein oder groß, hilft uns, unsere sportlichen Ziele zu erreichen und den American Football in Berlin zu fördern.
Unterstütze die Adler mit einem Einkauf bei Amazon. Einfach über den Link bei Amazon normal einkaufen und damit die Berlin Adler Supporten.

Amazon Link zum Unterstützen!