GFL

GAMEPREVIEW - Berlin Adler vs New Yorker Lions

Jan Sawicki

August 15, 2024

Gameday Preview: Berlin Adler – New Yorker Lions

Wann: 17.08.2024

Wo: Poststadion, Lehrter Straße 59, 10557 Berlin

Kick-off: 17Uhr

Spiele in den letzten 5 Jahren gegeneinander:

@Braunschweig 20:21, vs. Braunschweig 17:31 0-2-0, 37:52

Nach der Fast Sensation gegen die Royals ist vor dem Showdown gegen die New Yorker Lions, welche neben Potsdam nach schwachem Saisonstart im Norden den längsten Winning Streak haben, mit jetzt 5 Siegen am Stück

Die Ausgangslage:

Verlieren verboten, heißt es für beide Teams. Der Sieger dieses Spiels, spielt sich in die Pole Position für den letzten Playoff-Platz. Braunschweig war mit 3 Niederlagen in die Saison gestartet, hat sich aber inzwischen gefangen und sich den Playoff Platz erobert. Den wollen sich die Adler natürlich zurückerobern, erst recht nach ihrer guten Leistung gegen Potsdam. Letztes Jahr schnupperte man beim 20:21 in Braunschweig schon an der Überraschung, vielleicht könnte dieses Jahr mal wieder ein Sieg gegen den Rekordmeister fällig sein.

Offense Players to watch (Adler):

WR #11 Maylan Bacher

Nach den Yards “nur” der zweitbeste Receiver der Adler, aber seine Geschwindigkeit und seine Fähigkeit Tackle zu brechen suchen seinesgleichen. Gegnerische Special Team Koordinatoren entscheiden sich häufig für einen Sky Kick, damit Maylan nicht zu seinen gefährlichen Returns ansetzen kann, welche nicht selten bis in die Hälfte der Gegner gehen. Dazu erzielte er 3 spektakuläre und Kuriose TDs (Stichwort: Fumble TD).

Local Hero to watch:

WR #84 Filip Uderhardt

Es war einige Spiele ruhig geworden um Filip. Aber ausgerechnet gegen Potsdam suchte ihn Hendrik Scharnbacher wieder vermehrt. Zwei wichtige catches hatte er und hielt so zwei Drives am Leben.  Inzwischen kommt der Spieler aus der eigenen A-Jugend auf 7 und einen spektakulären TD.

Defense Player to watch:

DB#7 Donavan Hayden

Gegen Potsdam war es so weit. Donavan Hayden ist der erste Spieler in der GFL, der dieses Jahr die 100 Tackle Schallmauer durchbricht. Egal wo der Ball ist, Donavan ist schon da und setzt seinen sicheren Tackle. Auch gegen Potsdam waren es wieder neun. Darunter ein so heftiger gegen den gegnerischen RB, das dieser den Ball verlor (und kurzzeitig die Orientierung).

Local Defense Hero to Watch:

DB #33 Emmanuel Delgado

Der Spieler aus der zweiten Mannschaft hat längst bewiesen das er GFL tauglich ist. Gegen die gefürchtete Pass Defense der Royals hielt man sich mehr als beachtlich und Delgado tackelte fünfmal und schlug einen Ball weg. Inzwischen kommt er auf 25 Tackles, 3 weggeschlagene Bälle und eine Interception.

Players to watch (Braunschweig):

QB #18 Donavan Isom

Seit der ehemalige Rebel in Braunschweig übernommen hat, läuft es deutlich besser. Ein Wurfmonster war er noch nie, muss er auch gar nicht, es reicht, wenn er das Braunschweiger Spiel sicher verwaltet und gelegentlich zu einem seiner gefürchteten Läufe ansetzt. Der QB im Körper eines RBs ist dann kaum zu stoppen. In seinen drei Spielen für Braunschweig unterlief ihm noch keine Interception.

RB #30 Tyrell Bovelle

Auch Tyrell ist für den Braunschweiger Höhenflug verantwortlich. Seit er da ist läuft es im wahrsten Sinne des Wortes wieder. 3 Spiele, 352-Yards und 3 TDs. Im Schnitt also in jedem Spiel über 100-Yards und ein TD, wenn dein Laufspiel funktioniert, nimmst du etwas Druck vom QB. Bovelle reichten diese drei Spiele um der Rushing Yard führende der Braunschweiger zu werden, was zeigt wo das Problem des Rekordmeisters vorher war

Local Hero to watch:

RB #20 Marc Kaufmann

Kaufmann? Ja der junge Mann ist bei den Adlern kein unbekannter, spielte er doch bis zur B-Jugend hier und wechselte dann zu den Rebels um nach seiner Jugendkarriere bei den Braunschweigern anzuheuern. Bevor Bovelle bei den Lions eintraf, musste Marc fast die gesamte Last des Laufspiels auf seinen jungen Schultern tragen. Mit 140-Yards und 2 TDs machte er dies auch recht ordentlich, jetzt kehrt er also in seine alte Heimat zurück.

 

Defense Player to Watch:

DE #9 OJ Thompson

OJ Thompson ist für Import Verhältnisse eine treue Seele. nach Stationen in Finnland und den Royals, scheint er sein Glück in Braunschweig gefunden zu haben und geht in seine dritte Saison. Der ein oder andere QB bekommt Albträume, wenn er seinen Namen hört. 9 Sacks stehen bei ihm schon zu Buche in dieser Saison. In seinen vier GFL-Jahren kommt er schon auf 32. Bleibt zu wünschen das vorerst kein neuer hinzukommt.

 

Local Hero to Watch (Braunschweig)

DB #15 Benjamin Krahl

Seit 2007 spielt das Eigengewächs in Braunschweig und das sehr erfolgreich. Nach einer schweren Verletzung stand er schon einmal kurz vor dem Karriere Aus, aber er wagte 2019 ein Comeback und ist aus der Braunschweiger Defense kaum noch wegzudenken. Fast 300 Karriere Tackles hat er inzwischen auf seinem Konto und ist auch in dieser Saison kaum müde zu kriegen.

Erwartungen:

Das Spiel ist im Poststadion. Allein der Satz müsste schon für Qualität bürgen. Jedes Spiel in dieser Saison war spannend und wurde erst im letzten Viertel entschieden, selbst die Potsdamer konnten hier keinen traditionellen Blow-out feiern. Bekommt man das Laufspiel der Braunschweiger unter Kontrolle, könnte ein langersehnter Sieg gegen den ewigen Rivalen fällig sein.

Zurück zu News
Jetzt Spenden!

@Paypal: spende@berlinadler.de
Jetzt Spenden!
Mit Deiner Spende hilfst Du uns, den American Football in Berlin weiter zu stärken. Wir möchten unseren Spielern und dem Nachwuchs die bestmöglichen Trainingsbedingungen und Ausrüstung bieten – dafür brauchen wir Deine Unterstützung! Jeder Beitrag, ob klein oder groß, hilft uns, unsere sportlichen Ziele zu erreichen und den American Football in Berlin zu fördern.
Unterstütze die Adler mit einem Einkauf bei Amazon. Einfach über den Link bei Amazon normal einkaufen und damit die Berlin Adler Supporten.

Amazon Link zum Unterstützen!