Allgemein

Stellungnahme zu den Vorfällen rund um den AFC Berlin Adler e.V.

August 29, 2024

Leider gibt es immer noch viel zu viel Unruhe in unserem Verein. Letztendlich ist die Ursache die fristlose Kündigung unseres umstrittenen, aber sportlich sehr erfolgreichen Head Coach und Quarterback Zachery G. Cavanaugh und zwei seiner Assistenz-Trainer, die durch monatelange Machtkämpfe und Austragung von Zwistigkeiten verschiedener "Lager" innerhalb des Vereins begründet scheinen.

Es kam in den vergangenen zwei Wochen zu Übergriffen auf ehrenamtliche Helfer, Staff-Member, den Vorstand, den Verwaltungsrat und auch gegen unsere Vereinssymbole ("Adler Schwingen") und damit auch gegen unser Erbe als Traditionsverein in der Hauptstadt.

Es gab diverse Anschuldigungen in den Sozialen Medien zu lesen, schwere Beleidigungen und unschöne Szenen auf dem Gelände des Stade Napoleon sowie vor dem Büro der Geschäftsleitung am vergangenen Freitag und sogar einen massiven Polizei-Einsatz, kurz vor Abreise der U20 Richtung Schwäbisch Hall zum Playoff Game. All dies zusammen hat den Vorstand veranlasst, den U20 und GFL Head Coach Cavanaugh sowie einen OL-Trainer und einen WR-Spielertrainer mit sofortiger Wirkung ihrer Aufgaben zu entbinden.

Diese Entscheidung wurde über das Wochenende innerhalb des Vereins teilweise sehr kontrovers diskutiert und durch ausführliche Beratungen verschiedener Vereinsgremien schlußendlich vom geschäftsführenden Vize-Präsidenten Denis Milanovic am Montag Vormittag ausgeführt.

Dies führte sofort zu großem Unmut und Widerstand in den beiden betroffenen Mannschaften und aktivem Trainer-Stab sowie einiger Staff-Member, da aus ihrer Sicht, die Aussichten auf einen erfolgreichen Abschluss der ERIMA-GFL Saison 2024 und den sportlichen Erfolg der Berlin Adler Juniors im Finale um die Deutsche U20 Jugendmeisterschaft "unmöglich gemacht" waren.

Es blieben auch weiterhin Vorwürfe und Verdächtigungen gegenüber dem Vorstand im Raum bzgl. wirtschaftlicher und organisatorischer Aspekte.

Es kam am Dienstag, den 27.08.2024 dann zu einer großen Aussprache aller Beteiligter (Spieler, Trainer, Staff, Vorstand und Verwaltungsrat sowie einem überraschenden Besuch eines ehemaligen verdienten Adler Spielers) - allerdings ohne den neuen Sportdirektor Florian Raffel, der dem Treffen fern blieb. Über viele Stunden wurden mögliche Auswege aus der festgefahrenen Situation und Kompromiß-Lösungen gesucht. Leider ohne wirklichen Erfolg und so vereinbarte man sich wieder auf weitere Hintergrund- und Gruppengespräche in allen Lagern.

Ergebnis sollte sein, da waren sich alle grundsätzlich einig, daß sowohl unsere U20 Jugendmannschaft als auch das ERIMA GFL Herrenteam die verbleibenden Spiele bestreiten kann.

Wie dies allerdings gelingen soll, ist weiter fraglich - zu verhärtet scheinen die Konfliktparteien zu sein.

Es wurden beispielsweise persönliche Gespräche zwischen dem Vorstand und den fristlos gekündigten Trainern angeboten, die allerdings bisher nicht wahrgenommen wurden.
Auch die Team Käptains sprachen einen Tag später mit dem Vorstand, ob nicht der neue Sportdirektor "seinen Hut nehmen" sollte.

Heute am Mittwoch Abend haben wir immer noch keinen Weg gefunden, der gangbar zu sein scheint. Wir wollen aber trotzdem alle unsere Fans, Freunde und Adler Family Member sowie unsere Sponsoren und Unterstützer heute mit dieser Stellungnahme über die Sachlage informieren.

Da so langsam auch die Hauptstadtpresse von unseren Problemen "Wind bekommen" hat, haben wir beschlossen maximal transparent in der Kommunikation zu sein und daher diese Stellungnahme verfasst.

Der Vorstand und der Verwaltungsrat haben uns zugesichert, sie werden alles daransetzen, dass die Berlin Adler die beiden GFL Spiele und den Junior Bowl 2024  in den kommenden zehn Tagen bestreiten können. Aber wie soll das geschehen können ohne genug Spieler??

Sollte es zu keiner Einigung kommen und die verbleibenden Spiele abgesagt werden müssen - weil zu viele Spieler und auch Trainer sich defacto im Streik befinden - werden drastische Konsequenzen für den AFC Berlin Adler e.V. die Folgen sein. Es käme zur Spielwertung gegen die Adler, hohe Geldstrafen durch die Verbände sowie Entschädigungen an die Gastmannschaften inkl. Übernahme deren Reise- sowie Unterbringungskosten. Ganz zu Schweigen von den hundertfachen Enttäuschungen bei tausenden Menschen in unserer Stadt und im ganzen Land. Denn es steht auch der JUNIOR BOWL 2024 am 08.09.1014 um 14:00 Uhr im Poststadion "auf dem Spiel" und ein "automatischer" Meistertitel für Düsseldorf. Obwohl so Viele auf eine Revanche im "eigenen Stadion" für das so knapp verlorene Finale 2023 hoffen. Und wie wir meinen: sehr berechtigt.

All das könnten wir verlieren.

Darüber hinaus würden wir aufgrund der Statuten unsere so hart erkämpften Leistungsklassen-Lizenzen abgeben müssen... Welch' eine Schande für unseren American Football Verein und unseren Sport im Allgemeinen - weit über die Grenzen unserer Stadt hinaus.

Wir werden uns nicht an öffentlichen Spekulationen und Vorwürfen in den unterschiedlichen „Shitstorms“ beteiligen. Es ist aber bereits beschlossen, dass nach dem Saisonende im Oktober zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung eingeladen werden soll, um die Vorkommnisse lückenlos aufzuklären. Dafür werden schon jetzt externe Experten zur Aufarbeitung hinzugezogen.

Wir können nur hoffen, daß "dieser Alptraum" schnell endet und es doch noch eine überraschende Wendung geben wird.

Danke für Eure Aufmerksamkeit und hoffentlich weiterhin Eure Treue und Unterstützung für unsere Adler Berlin.

Das Kommunikations-Team im AFC Berlin Adler e.V.

Zurück zu News
Jetzt Spenden!

@Paypal: spende@berlinadler.de
Jetzt Spenden!
Mit Deiner Spende hilfst Du uns, den American Football in Berlin weiter zu stärken. Wir möchten unseren Spielern und dem Nachwuchs die bestmöglichen Trainingsbedingungen und Ausrüstung bieten – dafür brauchen wir Deine Unterstützung! Jeder Beitrag, ob klein oder groß, hilft uns, unsere sportlichen Ziele zu erreichen und den American Football in Berlin zu fördern.
Unterstütze die Adler mit einem Einkauf bei Amazon. Einfach über den Link bei Amazon normal einkaufen und damit die Berlin Adler Supporten.

Amazon Link zum Unterstützen!